2019 – 2020
MAKAN – Children Play Therapy Initiative
Schon seit dem Frühjahr in Palästina unterwegs ist das Projekt MAKAN – Children Play Therapy Initiative mit der Musikpädagogin Joline Shamieh Khader und zeitweise dem Tänzer Mohan C. Thomas aus Essen. Sie ziehen in der Westbank von Ort zu Ort, zuerst Bethlehem, Hebron and Jericho, und veranstalten spontan in Zusammenarbeit mit Schulen, Sommerlagern, Waisenhäusern, Bedouinengemeinschaften u.a. Workshops mit Kindern und Jugendlichen. Diese beginnen mit einer vorgelesenen Geschichte und die Kinder können daraus eigene Interpretationen der Geschichte und ihren Fortgang mit Zeichnen, Formen, Musik und Tanz entwickeln.
Hintergrund
Aus Palästina schrieb Joline Shamieh Khader (Projekt MAKAN) einen Zwischenbericht:
„Es war für uns von entscheidender Bedeutung, den Willen der Kinder proaktiv in den Entscheidungsprozess einzubeziehen. Deshalb haben wir die Schüler und ihre Eltern um Feedback gebeten und gefragt: wie können wir am besten helfen? Wir konnten 410 Kinder, 45 Lehrer, 12 Assistenten und 80 Eltern in drei verschiedenen Städten erreichen. Das war weit mehr als das, was wir geplant haben.
Eine der wichtigsten Erfolgsgeschichten, die wir erlebt haben, ist, dass viele Kinder nach nur einer Sitzung gefühlt haben, dass sie ihr Leben und ihre Probleme auf spielerische Weise mit uns teilen wollen.
Während jeder Sitzung versuchen wir, eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen, bevor wir etwas tun. Also beginnen wir mit einem Eisbrecherspiel und stellen ihnen dann eine Geschichte vor, und dann reagieren sie darauf, aber nicht durch Diskussion, sondern durch diesen Ablauf:
1. Wir bitten die Kinder, zu zeichnen, wer sie in dieser Geschichte sind und warum.
2. Wir bitten die Kinder, die Geschichte so zu beenden, wie sie es besser sehen.
3. Wir bitten die Kinder, Bewegungen zu machen, um zu beschreiben, wie sie sich über die Geschichte gefühlt haben (normalerweise im Kreis).
4. Wir bitten die Kinder, mit Sand zu spielen und Formen zu machen, die ihre Emotionen ausdrücken.
5. Wir drucken Fotos und kleine Bücher, damit sie zeichnen und schreiben können, wie sie ihre eigene Geschichte anderen Kindern erzählen können.
6. Wir bitten die Kinder, Musik mit ihrem eigenen Körper, jedem Stuhl und allem, was Musik und Klang in den Räumen spielt, zu spielen. Wir enden mit einem großen Lärm, aber viel Freude!
Am Ende jeder Sitzung zeigen die Kinder eine 2-minütige Präsentation, einige Kinder erzählen die Geschichte nur mir und andere Kinder teilen sie gerne mit allen Kindern. Dieser Moment ist sehr emotional, da einige der Reaktionen der Kinder zeigen, wie sehr die Kinder verwundbar sind und wie viel sie freisetzen müssen.
Warum Storytelling? Oder wir nennen es „Kreative Kunsttherapie“, denn wir haben festgestellt, dass Geschichtenerzählen ein guter Auslöser ist, weil wir alle anderen Aktivitäten als Teil davon durchführen können. Anstatt einem Kind zu sagen, dass es seine Ängste zeichnen soll, werden die Kinder dies tun, indem sie Ihnen von der Geschichte erzählen. Wir werden nicht ständig nur Geschichten erzählen, aber wir glauben, dass es ein großartiges Werkzeug ist, um Kinder dazu zu bringen, ihre Probleme zu äußern und offen für andere Aktivitäten zu sein.
Wir sehen und erwarten, dass die Auswirkungen, die innerhalb unserer Kinder entstehen, durch unsere kontinuierlichen Bemühungen und Programme auf andere Kinder übertragen werden. Jedes Kind hat eine Geschichte, die es im Spiel erzählen kann. Makan stellt die Seiten zur Verfügung, auf denen diese Geschichte ausgedrückt werden kann. Durch das Spiel.“